Eine Rapid Portfolio Analysis (rPA) ist eine quantitative Auswertung, die zum Ziel hat, Ihnen objektive Zahlen und belastbare Aussagen über das Wesen Ihrer IT-Landschaft und Code-Basis zu liefern. Welche Skript- und Programmiersprachen sind in welchem Umfang im Einsatz? Welche Verwendung erfährt mein Programmcode, wie hoch ist sein Wert und das Risiko? Wieviel ist doppelt, wieviel wird nicht benutzt? Welche Middleware-Versionen und Bibliotheken sind im Einsatz, welche Dienste und Geräte sind im Unternehmensnetz aktiv?
Die rPA gibt Ihnen einen schnell einen Überblick, auch über riesige IT-Landschaften mit tausenden Middleware-Instanzen und Gigabytes an Programm- und Skriptcode. Sie ermöglicht es, den Bestand systematisch zu klassifizieren, das Nutzungs- und Fehlerprofil empirisch zu ermitteln und das QS-Ziel für ein System oder Artefakt spezifisch festzulegen. So kann eine Reihe von Entscheidungen fundiert getroffen, Ziele objektiv definiert, Maßnahmen beurteilt und Ressourcen besser allokiert werden.
- Überprüfen Sie die Implementierung Ihrer IT-Strategie
- Vermeiden Sie Nischen- oder Sackgassen-Technologie
- Beugen Sie kostspieligem Verlust von Know-How vor
- Bringen Sie Licht ins Dunkel und gewinnen Sie Ihre Steuerungsfähigkeit zurück
- Finden Sie die Ursache für eskalierende Wartungs- und Betriebskosten
Sie bestimmen Fokus und Umfang! Wir erfassen, klassifizieren und aggregieren die Artefakte und verdichten die Kennzahlen in einem umfassenden Bericht zu aussagekräftigen Ergebnissen. Dabei setzen wir Verfahren zur statischen Code-Analyse, zur Mustererkennung und Korrelation ein. Auf Wunsch verwenden wir auch zahlreiche Werkzeuge zum passiven Netzwerk-Monitoring und aktiven Netzwerk-Sniffing. Sie entscheiden, ob wir Ihre Artefakte wie z. B. Skript- und Programmcode in unserem Labor analysieren oder in Ihrem Unternehmensnetzwerk vor Ort inspizieren.